
Die Altstoffsammelzentren an den fünf bestehenden Standorten im Lainsitztal stehen ab sofort rund 8.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der sechs Kleinregions-Gemeinden übergreifend zur Verfügung. Zusätzlich wurden die Öffnungszeiten unter den Gemeinden abgestimmt, um eine bessere Nutzung und mehr Service zu ermöglichen.
Im Rahmen der Kleinregionssitzung im Oktober 2025 wurde eine weitere Initiative zur Zusammenarbeit der Gemeinden beschlossen. Ziel ist es, Effizienz zu steigern und gleichzeitig den Komfort für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.
Die Öffnungszeiten der Altstoffsammelzentren in Weitra, Moorbad Harbach, Großschönau, St. Martin und Bad Großpertholz wurden abgestimmt. Ab Jänner 2026 stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern der sechs Gemeinden insgesamt rund 500 Öffnungsstunden pro Jahr zur Verfügung.
Samstagsöffnungen neu organisiert, Detailinfos zu den Standorten und Öffnungszeiten erfolgen über die Gemeindezeitungen!
Besonders erfreulich: Die beliebten Samstagsöffnungen wurden überarbeitet. Ab sofort ist jeden Samstag im Monat (ausgenommen Feiertage) ein Altstoffsammelzentrum geöffnet. Bisher waren oft mehrere Zentren gleichzeitig am ersten Samstag geöffnet. Durch die gleichmäßige Verteilung erwarten sich die Gemeinden eine spürbare Verbesserung im Bürgerservice. Zukünftig soll auch verstärkt kommuniziert werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Kleinregion jeden Standort nutzen können – unabhängig vom Wohnort.
Kleinregionssprecher Patrick Layr: „Zusammenarbeit wird bei uns großgeschrieben.
Durch die abgestimmten Öffnungszeiten können wir nicht nur effizienter arbeiten und wertvolle Personalressourcen sparen, sondern auch den Bürgerservice verbessern.
So funktioniert interkommunale Kooperation!“
Ein herzliches Dankeschön geht an die mitwirkenden Gemeinden, an StR Walter Wolfgang und GUV Obmann Bgm Peter Höbarth für die Abstimmung, sowie an die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sammelzentren, die tagtäglich bürgerorientiert arbeiten.
In der Kleinregion Lainsitztal wird interkommunale Zusammenarbeit bereits erfolgreich gelebt – und viele weitere gemeinsame Projekte sollen folgen.
Abfuhrtermine 2026 - Gemeinde Unserfrau-Altweitra
Unserfrau 21
A-3970 Unserfrau
Tel.: +43 (0) 2856 2540
Fax: +43 (0) 2856 2540-4
E-Mail: gemeinde@unserfrau-altweitra.at
×

















